HI, ICH BIN PATRICIA.

eine in Sachsen geborene, neurodivergente BIWoC (Black and Indigenious Woman of Color) und arbeite als Speakerin, nachhaltig-ethische Markenbotschafterin und somatische Coachin online und vor Ort in Dresden.

MEINE REISE ZUR KÖRPERARBEIT

Mein Weg begann, als gelernte Verwaltungfachangestellte für Landes- und Kommunalverwaltung, ganz woanders. Vielleicht kann ich dich zum Schmunzeln oder Staunen bringen, wenn ich dir erzähle, dass mein Tätigkeitsbereich fast 7 Jahre lang im Innendienst der Polizeidirektion Dresden lag.

Früher wusste ich nie so richtig, was ich machen möchte und wer ich eigentlich bin und so habe ich meine damalige berufliche Entscheidung weniger durch meine eigenen Wünsche, sondern mehr aus einem Angst- und Sicherheitsdenken heraus getroffen, mit dem die meisten von uns konditioniert sind.

“Der öffentliche Dienst ist sicher” ist ein Satz, den ich unzählige Male gehört, mir irgendwann selbst eingeredet und letztenlich auch geglaubt habe.

Aber was nützt vermeintliche Sicherheit, wenn die Arbeit nicht erfüllend, sondern schlauchend und wenn das, was man macht, für einen selbst nicht sinnhaft ist? Die meiste Zeit am Schreibtisch sitzen und in veralteten und fragwürdigen Strukturen und Hirachien festhängen, die mir überhaupt nicht gefallen haben, ging bis zu dem Moment gut, als ich weder länger bleiben wollte, noch konnte.

Damals schon in meinen Yoga und auch in der ersten Sexological Bodywork Ausbildung war meine Innere Stimme mittlerweile so laut und präsent, dass ich meine Energie nicht länger dafür aufbringen wollte, sie noch weitere Jahre zu unterdrücken und so zu tun, als würde ich sie nicht hören.

Ich wusste, dass mein Weg ein anderer ist, dass ich meine Zeit und mein Potenzial viel besser und nachhaltiger nutzen kann und den Menschen an anderer Stelle so viel zu geben habe. Mit diesem tiefen Vertrauen in mir, entschied ich mich, ohne zu wissen, wie weit und wohin er mich führt, für (m)einen neuen Weg.

Dieser Befreiungsschlag und das Vertrauen in mich selbst, tat nicht nur meiner mentalen, sondern auch meiner körperlichen Gesundheit gut.

Tatsächlich waren es zu einem Großteil meine eigenen Herausforderungen, die von Grenzüberschreitungen über Rassismus, Fetischisierung und Sexismus, bis hin zu Endometriose und sexuellen Problemen reichten, die mich auf persönlicher Ebene, damals wie heute motivieren.

Die Tatsache, dass es in unserer Gesellschaft traurigerweise üblich ist und es so vielen anderen Menschen ähnlich geht, dass sie müde sind, unausgeglichen und in so vielen Bereichen unzufrieden, hat meine Motivation nur noch verstärkt. Obendrauf mein tiefer Wunsch, anderen zu helfen, sie zu inspirieren und etwas in ihnen zu bewegen.

Ich möchte meine neu entdeckte und sich stets entfaltende Stimme dafür nutzen, den Menschen eine zu geben, deren eigene noch zu leise ist.

So lernte ich, auf meinem nun neuen Weg, nicht nur mir selbst, sondern mittlerweile auch hunderten anderen zu helfen.

Heute bin ich fähig, unfassbar wertvolle und teils sehr intime und emotionale Räume zu schaffen. Räume, nicht nur zum Lernen, sondern vor allem zum Ver-lernen, die ich nicht nur auf Grund von Fachwissen, sondern eben auch auf Grund meiner eigenen Biografie so gut, wertfrei und mit so viel Empathie halten kann.

Ich begleite und coache Menschen mit meinen ganzheitlichen, somatischen Ansätzen und zeige ihnen, wie sie

  • mit yogischen Praktiken Orte der Ruhe in sich selbst,

  • über das therapeutische Atmen einen Zugang zu ihrem Unterbewusstsein und zu unterdrückten Emotionen und Glaubenssätzen finden

  • und als Pionierin mit Sexological Bodywork und der (Re)aktivierung ihrer Sexualenergie zu mehr Lebensqualität und einen Zustand sexueller Gesundheit erlangen können.

Ich arbeite meist 1:1 mit meinen Klient*innen, es finden vorwiegend FLINTA (Frauen, Lesben, Intersex-Personen, Nicht-binäre-Personen, Trans-Personen und Agender-Personen) zu mir aber veranstalte auch immer wieder unterschiedliche Workshops, Kurse und Retreats.

Gern auch in Kollaboration mit anderen, denn das ist es, was ich feiere. Nicht gegen-, sondern miteinander. Gemeinsam kreieren macht so viel Spaß.

Wenn auch du zu innerer Stärker, zu Selbstbestimmtheit, Verbundenheit zu deinem Körper und zu Authentizität finden möchtest und bereit bist, mit mir gemeinsam tief zu tauchen, dann tritt gern heute noch mit mir in Kontakt.

Was ich geschafft habe, schaffst auch du.

Thank you for making me feel my own erotic goddess by sharing your movements coming from deep within. Your presence is like a fresh breeze on a hot day. Thank you for reminding me of sensuality and loving my body.”

— unbekannter Love Letter nach meinen Workshop beim Intimate Revolution Festival ‘22

AUS- UND FORTBILDUNGEN

2023 - 2024 Level II Ausbildung Sexological Bodywork - Coach* für Somatik und Sexualität (i. Ausb.) | Institut für somatische Bildung, Körperarbeit und Sexualität Berlin

2022 - 2023 Spiritus Breathwork (therapeutisches Atmen) and Somatic Healing Facilitator Training Level I | Tim Morrison

2021 - 2022 Level I Ausbildung Sexological Bodywork / somatische Sexualpädagogik (Diplom-Jahresausbildung) - ISB | Institut für somatische Bildung, Körperarbeit und Sexualität Berlin

2021 - 2023 Basistraining Vaginal Steaming (i. Ausb.) | Vaginal Steaming Austria

2021 zertifizierte Yin Yoga Lehrerin im indischen Yoga (She Yin Yoga TT), 100 Std. | (SHE) ALKEMY - Yoga and Healing | Alexia Daksha Damini & Pina Babič

2021 zertifizierte Yoga Lehrerin im indischen Yoga (Shakti Yoga TT - Vinyasa Flow mit tantrischen Elementen), 200 Std. | Shakti Academy | Alexia Daksha Damini & Nives Gobo

2012 - 2015 Verwaltungsfachangestellte für Kommunal- und Landesverwaltung

WORKSHOPS, KURSE & SELBSTERFAHRUNG

ÄRA DER LIEBE - MEIN PODCAST

Stimme, liebe Stimme. Ich muss reden. Ich möchte es auch. Dafür bin ich da und ich glaube, dass dies noch ein weitaus bedeutender Teil meiner Arbeit wird, als er bereits ist.

Gerade noch am entstehen aber auch schon so halb im Geburtskanal, ist mein Podcast “ÄRA DER LIEBE”.

In dem werde ich vereinen, was mich ausmacht. Mein Wirken, meine Werte und alles, was mich interessiert und potenziell Gehör finden darf.

Liebe. Die spüren wir meist im Herzen oder irgendwo da unterhalb des Kopfes und das wird auch hier der zentrale Punkt sein. Unser Körper.

Was fühlt sich gut für uns an? Weg von richtig oder falsch, weil beides, meiner Meinung nach, nicht aussagekräftig ist und auch nicht wirklich existiert. Stattdessen hin zu: was will ich? Was fühlt sich gut an? Was hilft mir, mich noch besser zu fühlen.

Ich glaube ja, dass wir im Herzen alle die selbe Sprache sprechen und uns am Ende besser verstehen könnten, wenn wir nicht immer aus unseren Köpfen heraus kommunizieren und versuchen, mit ihnen alles zu verstehen.

Der Körper ist das größere und intelligentere Gehirn und das dürfen wir in diesem neuen Zeitalter, in der Ära der Liebe, erfahren. Höre hier Episode 001.

NACHHALTIG-ETHISCHE MARKENBOTSCHAFTERIN

Gesundheit, Nachhaltigkeit und Vertrauen sind meine größten Werte und deshalb nutze ich meine Stimme ebenfalls dafür, mit dir nachhaltige, ethische, grüne, biologische und eben die Produkten zu teilen, die alle irgendwie was ziemlich gutes an sich haben, die ich selbst teils täglich nutze und von denen ich komplett überzeugt bin.

Über viele Jahre hinweg habe ich am eigenen Körper mehrfach erfahren müssen, wie wichtig Gesundheit ist und das mit ihr so ziemlich alles steht und fällt. Genau deshalb teile ich hier Produkte mit dir und gehe in Partnerschaften mit Unternehmen, von denen ich überzeugt bin, dass sie auch dich unterstützen könnten.

Neben allerhand Gesundheitskram findest du aber zum Beispiel auch vegane Schuhe und andere Dinge. Eben alles mögliche, was einen bewussteren Konsum unterstützt und mein eigenes Leben teils seit Jahren begleitet.

Mein Herz schlägt für unseren Planeten und für einen nachhaltig(er)en Konsum und somit habe ich vor vielen Jahren verstanden, dass jede unserer Kaufentscheidungen ein Wahlzettel ist, mit dem wir für oder gegen den Erhalt unseres zu Hauses, damit automatisch auch für uns selbst und das Wohl der Menschen stimmen, die diese Produkte für uns produzieren.

ICH FREUE MICH RIESIG, MIT DIR IN KONTAKT ZU KOMMEN.